Lohnt sich ein unabhängiger Versicherungsmakler wirklich?

Der Name ist Programm - Spielberichte der "Zwoten"

Lohnt sich ein unabhängiger Versicherungsmakler wirklich?

Beitragvon Goaly » Mo 23. Mär 2026, 07:06

Ich stehe gerade vor mehreren Versicherungsentscheidungen und merke, dass ich alleine ziemlich schnell den Überblick verliere. Besonders bei Themen wie Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge bin ich unsicher, ob ich wirklich die richtigen Tarife auswähle. Ich habe schon versucht, mich selbst durch Vergleichsportale zu arbeiten, aber irgendwie fühlt sich das alles sehr oberflächlich an. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich wichtige Details oder Risiken übersehe, die später entscheidend sein könnten. Gleichzeitig bin ich skeptisch gegenüber klassischen Versicherungsvertretern, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich unabhängig beraten. Ich möchte eigentlich eine Lösung, die zu meiner persönlichen Situation passt und nicht einfach nur „verkauft“ wird. Deshalb frage ich mich, ob sich der Weg zu einem unabhängigen Makler wirklich lohnt oder ob das am Ende auch nicht viel anders ist.
Goaly

Re: Lohnt sich ein unabhängiger Versicherungsmakler wirklich?

Beitragvon Silvester » Mo 23. Mär 2026, 08:36

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, mir ging es damals ganz ähnlich und ich war auch sehr unsicher, wem ich überhaupt vertrauen kann. Der entscheidende Unterschied kam für mich erst, als ich verstanden habe, wie ein ungebundener Makler arbeitet. Im Gegensatz zu Vertretern ist er nicht an bestimmte Versicherungen gebunden und kann wirklich aus vielen Angeboten wählen.

Ich bin bei meiner Recherche auf https://www.ufkb.de/standorte/aachen gestoßen, wo auch die UFKB GmbH als ungebundener Versicherungsmakler vorgestellt wird. Was ich dort spannend fand, war vor allem die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, gerade wenn man gesundheitliche Themen hat. Das hat mir persönlich viel Druck genommen, weil man erst einmal prüfen kann, was überhaupt möglich ist.

Außerdem fand ich die Kombination aus persönlicher Beratung und Online-Terminen sehr praktisch, weil man nicht zwingend vor Ort sein muss. Die haben Zugriff auf eine große Anzahl von Versicherern, was die Auswahl deutlich breiter macht als bei einzelnen Anbietern. Für mich hat sich das am Ende gelohnt, weil ich das Gefühl hatte, wirklich eine auf mich zugeschnittene Lösung zu bekommen.

Natürlich sollte man trotzdem kritisch bleiben und alles hinterfragen, aber insgesamt war das für mich ein deutlich besserer Ansatz als allein oder über klassische Vertreter zu gehen.
Silvester

Zurück zu Hertha 03 FZ II - Spielberichte