Unsicher bei der Auswahl von Holzverbindern für mein Projekt

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Unsicher bei der Auswahl von Holzverbindern für mein Projekt

Beitragvon Silvester » Di 23. Dez 2025, 08:16

Ich stehe gerade mitten in einem eigenen Holzbauprojekt und merke, dass die Wahl der richtigen Verbinder entscheidender ist, als ich anfangs dachte. Gerade bei tragenden Konstruktionen bin ich unsicher, welche Lösung wirklich stabil, zugelassen und langlebig ist, ohne unnötig kompliziert zu werden. Deshalb wollte ich aus eigener Erfahrung fragen, wo informiert ihr euch zuverlässig oder kauft ein?
Silvester

Re: Unsicher bei der Auswahl von Holzverbindern für mein Projekt

Beitragvon Goaly » Di 23. Dez 2025, 08:57

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich gezielt bei https://www.lamprecht24.de/holzverbinder umzusehen, weil dort ein sehr breites Sortiment an geprüften Holzverbindern angeboten wird. Besonders hilfreich fand ich die klare Zuordnung nach Einsatzbereichen, egal ob Winkel, Balkenschuhe oder Lochplatten für statisch relevante Verbindungen.

Wenn man gezielt Holzverbinder in Profi-Qualität sucht und auch als Privatperson problemlos bestellen möchte, ist das meiner Meinung nach eine sehr verlässliche Anlaufstelle.
Goaly

Zurück zu Plauderecke