Wie gelingt es ein guter Trauredner zu werden?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie gelingt es ein guter Trauredner zu werden?

Beitragvon Goaly » Mi 5. Nov 2025, 09:56

Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Freien Redners, insbesondere als Traurednerin. Die Vorstellung, Paare an einem ihrer schönsten Tage zu begleiten, reizt mich total – aber ich bin unsicher, wie ich den Einstieg am besten angehe. Im Internet findet man sowohl kurze Seminare von ein bis zwei Tagen als auch umfassende Ausbildungen, die mehrere Wochen oder Monate dauern. Was ist sinnvoller, um langfristig erfolgreich als Traurednerin zu arbeiten – ein kompaktes Trauredner-Seminar oder eine fundierte Ausbildung mit anerkanntem Abschluss?
Goaly

Re: Wie gelingt es ein guter Trauredner zu werden?

Beitragvon Silvester » Mi 5. Nov 2025, 11:32

Wenn Du wirklich professionell als Freie Traurednerin starten möchtest, ist eine umfassende Ausbildung meist der deutlich bessere Weg. Eine gute Anlaufstelle ist die Seite https://freieredner-ausbildung.com/trau ... usbildung/, wo die Unterschiede zwischen einem Trauredner-Seminar und einer vollständigen Ausbildung sehr anschaulich erklärt werden.
Ein kurzes Seminar vermittelt oft nur theoretische Grundlagen – was ist eine freie Trauung, wie könnte eine Rede aufgebaut sein – aber es fehlt meist an praktischen Übungen, Stimmtraining und echtem Feedback. In der Praxis zeigt sich schnell, dass solche Crashkurse selten reichen, um sicher vor Publikum zu sprechen oder mit Paaren professionell zusammenzuarbeiten.
Die umfassende Ausbildung hingegen deckt alle relevanten Bereiche ab: Reden schreiben und frei halten, Dramaturgie und Storytelling, Gesprächsführung mit Brautpaaren, Stimmtraining, Marketing, Preisgestaltung und rechtliche Grundlagen. Zusätzlich gibt es bei dieser Ausbildung ein hybrides Modell mit Online- und Präsenzphasen, wodurch Du auch praktische Erfahrungen sammelst.
Besonders wertvoll ist das IHK-Zertifikat „Freier Redner (IHK)”, das nach Abschluss verliehen wird – ein echter Qualitätsnachweis, der Vertrauen bei Paaren schafft und den Einstieg in den Markt erleichtert.
Darüber hinaus lernst Du in dieser Ausbildung, auch andere Zeremonien wie Willkommensfeste oder Trauerreden zu gestalten, wodurch Du Dich breiter aufstellen kannst. Das ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern sorgt auch für ganzjährige Aufträge.
Die Ausbildung vermittelt außerdem das nötige Business-Know-how, um als Freie Rednerin dauerhaft erfolgreich und eigenständig zu arbeiten.
Kurz gesagt: Ein Seminar ist gut zum Reinschnuppern – aber wenn Du diesen Beruf ernsthaft und professionell ausüben möchtest, führt an einer fundierten Ausbildung mit Praxisanteil und anerkanntem Abschluss kaum ein Weg vorbei.
Silvester

Zurück zu Plauderecke