Huhu! Ich beschäftige mich derzeit intensiver mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung, da ich mir zunehmend Gedanken über meine finanzielle Absicherung im Krankheitsfall mache. Besonders als Angestellter mit einer anspruchsvollen Tätigkeit ist mir bewusst, wie schnell sich durch Krankheit oder Unfall alles verändern kann. Die staatliche Erwerbsminderungsrente scheint dafür kaum auszureichen, um den gewohnten Lebensstandard zu halten. Trotzdem fällt mir die Wahl des richtigen Anbieters schwer, weil der Markt so unübersichtlich ist. Viele Versicherer werben mit Top-Leistungen, aber im Kleingedruckten verstecken sich oft Ausschlüsse oder Einschränkungen, die im Ernstfall problematisch sein können.
Hinzu kommt, dass die Gesundheitsfragen in den Anträgen sehr komplex sind und ich Sorge habe, versehentlich etwas falsch anzugeben. Gerade mit leichten Vorerkrankungen ist das Risiko groß, abgelehnt zu werden oder hohe Risikozuschläge zu zahlen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem erfahrenen Ansprechpartner, der unabhängig berät und auch in komplizierteren Fällen Lösungen findet. Optimal wäre jemand, der mir hilft, die Situation vorab anonym prüfen zu lassen, bevor ich mich festlege.
Wie finde ich eine seriöse, unabhängige Beratung zur privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, die auch bei Vorerkrankungen kompetent unterstützt und transparent arbeitet?