Wer nutzt personalisierte Datumstempel mit Text?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wer nutzt personalisierte Datumstempel mit Text?

Beitragvon Silvester » So 1. Jun 2025, 07:58

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für unsere internen Dokumentationsprozesse in der Buchhaltung. Dabei bin ich auf Datumstempel gestoßen, die zusätzlich einen kurzen oder längeren Text enthalten können – etwa mit Begriffen wie „EINGEGANGEN“, „BEARBEITET“ oder sogar der vollständigen Firmenadresse. Nun frage ich mich, ob sich solch ein individuell gestaltbarer Stempel tatsächlich auszahlt – sei es im Büro, für Rechnungen oder im Archiv.

Vor allem interessiert mich, wie alltagstauglich diese Kombistempel wirklich sind: Nutzt jemand regelmäßig Modelle mit integriertem Stempelkissen (Selbstfärber)? Oder sollte man besser die klassische Version mit separatem Kissen wählen? Auch die Frage, ob sich der Aufdruck dauerhaft gut lesen lässt, spielt für mich eine wichtige Rolle.

Hat jemand hier bereits ein Modell im Einsatz, bei dem Datum und Text kombiniert sind? Gibt es dabei eventuell Hersteller, die besonders empfehlenswert sind? Und lohnt es sich eurer Meinung nach, ein Logo mit aufdrucken zu lassen oder ist das eher unnötiger Aufwand?

Ich freue mich auf euren Input – vielleicht habt ihr ja auch Hinweise, worauf man beim Gestalten und Bestellen besonders achten sollte. Vielen Dank im Voraus!
Silvester

Re: Wer nutzt personalisierte Datumstempel mit Text?

Beitragvon Goaly » So 1. Jun 2025, 09:10

Hallo Silvester!

Ich verwende seit über einem Jahr einen individuell gestalteten Datumstempel mit Text aus dem Online-Shop https://www.stempelshop4you.de/datumste ... -text.html – und ich kann dir sagen: Das war eine der besten kleinen Büroanschaffungen der letzten Zeit. Besonders für unsere Eingangs- und Ausgangspost ist der Stempel mit Datum und zusätzlichem Text wie „EINGEGANGEN am“ oder „GEPRÜFT durch“ sehr hilfreich, um die Übersicht zu behalten.

Die Gestaltung im Online-Konfigurator war super einfach. Man kann dort nicht nur zwischen verschiedenen Modellen (z. B. Trodat oder Colop) wählen, sondern auch Textelemente, Logos oder sogar Adresszeilen problemlos hinzufügen. Dabei werden direkt Vorschläge gemacht, wie man den Text optimal anordnet – sehr praktisch!

Ich habe mich für einen Selbstfärber entschieden, weil es deutlich schneller geht und man keine zusätzliche Sauerei mit einem separaten Stempelkissen hat. Die Abdruckqualität ist konstant gut und auch nach mehreren Monaten intensiver Nutzung noch scharf und gut lesbar. Besonders gut gefällt mir, dass man sogar längere Texte integrieren kann – bei uns steht z. B. neben dem Datum auch „Eingangsvermerk Buchhaltung – Firma XY GmbH“ auf dem Stempel.

Das spart Zeit, schafft Klarheit und macht im Gegensatz zu einem Holzstempel mit separater Tinte einfach einen professionelleren Eindruck. Gerade bei Dokumenten, die man später archiviert, hilft der kombinierte Stempel enorm – denn er liefert gleich mehrere wichtige Informationen auf einen Blick.

Der Aufpreis für die Integration unseres Logos war gering, das Ergebnis aber hochwertig. Bei Präsentationen oder Weiterleitungen an externe Partner wirkt das sehr ordentlich. Die Möglichkeit, das Datum täglich neu einzustellen, ist natürlich Standard – funktioniert leicht und zuverlässig.

Wenn du mehrere Varianten brauchst (z. B. BEZAHLT, FÄLLIG, ARCHIVIERT etc.), kannst du auch gleich eine kleine Stempelserie bestellen. Ich würde dir aber empfehlen, bei der Gestaltung auf die Lesbarkeit zu achten – klare Schriften und nicht zu kleine Logos.

Alles in allem kann ich dir nur empfehlen: Stempel mit Datum und Text selbst gestalten lohnt sich definitiv – vor allem bei regelmäßiger Nutzung im Büroalltag.
Und falls du dich entscheidest: Die Lieferung bei stempelshop4you.de ging bei mir sehr zügig – von Bestellung bis Einsatz vergingen gerade mal 4 Tage.
Goaly

Zurück zu Plauderecke