CBD-Produkte in den Wechseljahren – was hat euch überzeugt?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

CBD-Produkte in den Wechseljahren – was hat euch überzeugt?

Beitragvon Silvester » Do 1. Mai 2025, 12:41

Hallo in die Runde,
ich habe in letzter Zeit viel über CBD und seine möglichen Wirkungen in den Wechseljahren gelesen. Besonders interessieren mich eure Einschätzungen zur Linderung typischer Beschwerden wie Schlafstörungen, Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen. Wie seid ihr auf das Thema aufmerksam geworden und was hat euch letztlich überzeugt, CBD auszuprobieren?
Welche Produkte nutzt ihr konkret – Öl, Kapseln oder vielleicht Kosmetika – und wie beurteilt ihr deren Wirkung?
Ich freue mich auf eure Antworten, gerne mit Hinweisen zur Einnahme, Dosierung und dem Umgang im Alltag!
Silvester

Re: CBD-Produkte in den Wechseljahren – was hat euch überzeugt?

Beitragvon Goaly » Do 1. Mai 2025, 13:11

CBD hat mir in den Wechseljahren tatsächlich in mehreren Bereichen spürbar geholfen. Ich bin auf das Thema gestoßen, als ich nach einer natürlichen Unterstützung bei meinen Schlafproblemen und ständigen Stimmungsschwankungen gesucht habe.

Anfangs war ich skeptisch, aber nach einigen Gesprächen mit Freundinnen und eigener Recherche über die Wirkung von Cannabidiol habe ich mich an ein mild dosiertes CBD-Öl gewagt. Besonders positiv empfand ich, dass es nicht psychoaktiv wirkt und keine berauschenden Effekte hat – das war mir sehr wichtig. Bereits nach wenigen Tagen merkte ich, dass ich abends besser zur Ruhe kam und seltener mitten in der Nacht aufwachte.

Mit der Zeit stellte sich auch eine gewisse emotionale Ausgeglichenheit ein, was gerade bei den hormonellen Schwankungen in den Wechseljahren sehr wohltuend war. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, allerdings habe ich mit einer sehr niedrigen Dosierung angefangen und mich langsam gesteigert. Wichtig ist, dass man auf hochwertige Produkte achtet – idealerweise in Bio-Qualität und mit Analysezertifikat.

Ich nutze inzwischen ein CBD-Öl mit 10 % Konzentration und nehme abends 3–4 Tropfen unter die Zunge. Für tagsüber, wenn es stressig wird, habe ich CBD-Kapseln ausprobiert, die eine langsamere, aber länger anhaltende Wirkung entfalten. Besonders bei innerer Unruhe oder Anspannung finde ich das sehr angenehm.

Auch gegen gelegentliche Kopfschmerzen oder Verspannungen im Nackenbereich nutze ich hin und wieder eine CBD-Salbe, die lokal wirkt – das ist für mich eine schöne Ergänzung zum Öl. Natürlich ersetzt CBD keine ärztliche Beratung, aber es ist für mich ein unterstützender Bestandteil meines ganzheitlichen Ansatzes in dieser Lebensphase geworden.

Ich habe mittlerweile auch mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen – sie war offen dafür und hat mir geraten, auf die Inhaltsstoffe und seriöse Hersteller zu achten. Das war ein guter Hinweis, denn auf dem Markt gibt es auch viele minderwertige Produkte.

Insgesamt kann ich sagen, dass CBD mir dabei hilft, die Wechseljahre besser und gelassener zu durchleben. Es ist laut https://www.cbd-vital.de/cbd-wechseljahre kein Wundermittel, aber für mich ein wertvoller Baustein im Umgang mit den Veränderungen, die diese Zeit mit sich bringt. Wer es probieren möchte, sollte sich Zeit geben, seinen Körper gut beobachten und mit kleinen Mengen starten.

Ich wünsche allen, die gerade auf der Suche nach Alternativen sind, viel Mut und Offenheit – CBD kann definitiv eine sanfte Unterstützung sein.
Goaly

Zurück zu Plauderecke