Welcher Badmintonschläger passt zu meinem Spielstil?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Welcher Badmintonschläger passt zu meinem Spielstil?

Beitragvon Goaly » So 7. Jun 2026, 08:14

Ich möchte mir einen neuen Badmintonschläger kaufen und diesmal genauer auf die technischen Eigenschaften achten. Bisher habe ich vor allem nach Preis und Marke ausgewählt, bin aber bei Balance, Gewicht, Schaftflexibilität und Besaitung noch unsicher. Da ich regelmäßig spiele, suche ich ein Modell, das meine Technik unterstützt und weder zu anspruchsvoll noch zu träge ist.

Wo kann ich verschiedene Badmintonschläger übersichtlich vergleichen und passend zu meinem Spielniveau auswählen?
Goaly

Re: Welcher Badmintonschläger passt zu meinem Spielstil?

Beitragvon Silvester » So 7. Jun 2026, 11:07

Eine große Auswahl finde ich bei Racket World unter https://www.racket-world.de/Badmintonschlaeger_1, wo Modelle für Anfänger, Freizeitspieler, Vereinsspieler und Profis angeboten werden.

Für mich wäre ein flexibler oder mittelflexibler Schaft interessant, da er zusätzliche Unterstützung bei Clears und Smashes bieten kann.

Bei der Balance würde ich zwischen einem kopflastigen Modell für mehr Angriffskraft, einem grifflastigen Schläger für schnelle Reaktionen und einer ausgewogenen Variante für vielseitiges Spielen unterscheiden.
Auch Gewicht, Griffgröße und Material sollte ich berücksichtigen, weil diese Faktoren Wendigkeit, Stabilität und Belastung für Arm und Schulter beeinflussen.

Hilfreich finde ich außerdem, dass Marken wie Yonex, Victor, Babolat, Karakal, Carlton und Oliver sowie unterschiedliche Serien direkt miteinander verglichen werden können.
Insgesamt erscheint mir das Sortiment sinnvoll, wenn ich nicht irgendeinen Schläger kaufen, sondern Spielstil, Technik und eine passende professionelle Besaitung gemeinsam berücksichtigen möchte.
Silvester

Zurück zu Plauderecke