Küche mit Fenster über Arbeitsplatte – praktisch oder nicht?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Küche mit Fenster über Arbeitsplatte – praktisch oder nicht?

Beitragvon Silvester » Sa 4. Apr 2026, 11:31

Ich plane gerade meine Küche neu und finde die Idee mit einem Fenster direkt über der Arbeitsplatte eigentlich richtig schön. Vor allem der Gedanke, beim Kochen mehr Tageslicht zu haben und nicht ständig auf eine Wand zu schauen, gefällt mir total. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das in der Praxis wirklich so unkompliziert ist, wie es auf Fotos immer aussieht. Ich habe ein bisschen Sorge, dass es am Ende Probleme mit der Armatur, dem Öffnen des Fensters oder dem Spritzschutz gibt. Dazu kommt, dass ich ungern auf Stauraum verzichten möchte, nur weil der Bereich am Fenster hübscher wirkt. Auch beim Putzen stelle ich mir das etwas aufwendiger vor, wenn direkt davor gearbeitet wird. Ich schwanke deshalb gerade zwischen „super Lösung“ und „klingt besser als es im Alltag ist“.

Hat jemand so eine Küche umgesetzt und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das wirklich lohnt?
Silvester

Re: Küche mit Fenster über Arbeitsplatte – praktisch oder nicht?

Beitragvon Goaly » Sa 4. Apr 2026, 12:11

Ich finde das Konzept inzwischen wirklich überzeugend, aber nur dann, wenn es vorher sauber geplant wird. Mir hat dabei ein Beitrag hier geholfen, weil dort genau auf solche Punkte wie Maße, Fenstertypen und typische Fehler eingegangen wird.

Besonders wichtig fand ich den Hinweis, dass Fenster, Arbeitsplatte und Armatur wirklich millimetergenau zusammenpassen müssen.

Im Alltag sind Tageslicht und die Möglichkeit zum Lüften direkt am Arbeitsplatz für mich aber ein echter Gewinn.

Man muss nur akzeptieren, dass man den Stauraum etwas anders lösen muss, zum Beispiel über seitliche Schränke oder clevere Unterschränke.

Wenn das vorab durchdacht ist, wirkt die Küche nicht nur heller, sondern auch deutlich angenehmer beim Arbeiten.

Für mich wäre es deshalb keine reine Designentscheidung mehr, sondern tatsächlich auch eine praktische.
Goaly

Zurück zu Plauderecke