Ich wohne im Großraum Stuttgart und stehe gerade vor der Aufgabe, meine Versicherungen grundlegend zu ordnen.
In den letzten Jahren hat sich bei mir einiges verändert, und ich habe das Gefühl, dass alte Policen nicht mehr wirklich zu meinem Leben passen.
Gleichzeitig lese ich ständig von großen Leistungsunterschieden, die man in den Tarifen erst auf den zweiten Blick erkennt.
Gerade bei Themen wie Berufsunfähigkeit oder privater Krankenversicherung will ich keine Fehler machen, die sich später nicht mehr korrigieren lassen.
Onlinevergleiche sind praktisch, aber mir fehlt dort häufig die Einordnung, welche Klauseln im Ernstfall wirklich zählen.
Außerdem interessiert mich, wie man gesundheitliche Vorbelastungen klug adressiert, ohne sich mit einem voreiligen Antrag die Wege zu verbauen.
Deshalb suche ich eine Beratung, die unabhängig, transparent und möglichst digital funktioniert, aber eben trotzdem persönlich bleibt.
Frage: Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl eines unabhängigen Versicherungsmaklers im Raum Stuttgart anlegen, und wie sieht ein guter Beratungsablauf konkret aus?