Welcher Wein passt am besten zu Tiramisu?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Welcher Wein passt am besten zu Tiramisu?

Beitragvon Goaly » Mo 31. Aug 2026, 07:45

Ich möchte demnächst Tiramisu als Dessert machen und würde dazu gerne einen passenden Wein servieren. Bisher habe ich zu Tiramisu meistens Kaffee getrunken und mich noch kaum damit beschäftigt, welche Weine die Kaffee-, Kakao- und Cremearomen gut ergänzen. Mir wäre wichtig, dass der Wein nicht zu schwer wirkt und die Süße des Desserts nicht unangenehm verstärkt.

Welchen Wein würdet ihr zu Tiramisu empfehlen, wenn er die Aromen des Desserts gut ergänzt und trotzdem angenehm frisch bleibt?
Goaly

Re: Welcher Wein passt am besten zu Tiramisu?

Beitragvon Silvester » Mo 31. Aug 2026, 09:25

Bei Wein zu Tiramisu passen vor allem süße oder leicht prickelnde Weine gut, weil sie die Cremigkeit des Desserts aufnehmen und gleichzeitig etwas Frische hineinbringen.
Weinonaut nennt zum Beispiel Moscato d’Asti, Asti Spumante, Vin Santo, Prosecco und verschiedene Passito-Weine als passende Begleiter.

Besonders Moscato d’Asti klingt für mich interessant, weil die leichte Perlage und die fruchtige Süße gut zu einem cremigen Tiramisu passen können.
Wer es etwas klassischer mag, kann auch Vin Santo wählen, dessen Noten von getrockneten Früchten, Nüssen und Honig gut mit Kaffee und Kakao harmonieren.

Auch Marsala kann spannend sein, vor allem in einer semisecco- oder süßen Variante mit Aromen von Nüssen, Rosinen und Gewürzen.
Ein Prosecco mit etwas Restsüße wäre dagegen eine leichtere Alternative, wenn das Dessert nicht noch schwerer wirken soll.

Wichtig ist meiner Meinung nach, den Wein gut gekühlt zu servieren, weil dadurch die Frische stärker zur Geltung kommt.
Ich würde deshalb eher einen aromatischen Dessert- oder Schaumwein wählen als einen kräftigen trockenen Rotwein, der die feinen Tiramisu-Aromen schnell überdecken könnte.
Silvester

Zurück zu Plauderecke