Meine Heizkosten steigen – wo verliert mein Haus Energie?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Meine Heizkosten steigen – wo verliert mein Haus Energie?

Beitragvon Goaly » Sa 11. Jul 2026, 08:00

Seit einiger Zeit fallen mir die höheren Energiekosten immer stärker auf, obwohl sich an meinem Verbrauchsverhalten kaum etwas geändert hat. Mein Haus ist schon etwas älter und bei Fenstern, Dach oder Dämmung wurde seit Jahren nichts grundlegend modernisiert. Einfach auf Verdacht eine neue Heizung einzubauen oder einzelne Bauteile zu sanieren, erscheint mir allerdings wenig sinnvoll.

Kann ich irgendwie konkret feststellen lassen, an welchen Stellen mein Haus besonders viel Energie verliert und welche Sanierung bei mir zuerst Sinn ergibt?
Goaly

Re: Meine Heizkosten steigen – wo verliert mein Haus Energie?

Beitragvon Silvester » Sa 11. Jul 2026, 09:15

Auf gut Glück würde ich keine größere Modernisierung starten, denn möglicherweise liegt das größte Einsparpotenzial an einer ganz anderen Stelle als zunächst vermutet.

Eine genaue Untersuchung des energetischen Gebäudezustands könnte hier Klarheit schaffen und beispielsweise Dach, Keller, Außenwände sowie Fenster einbeziehen.

Für Bremen habe ich unter Energie-Info.net Informationen zu Energieberatungen gefunden, bei denen neben Energieeffizienz-Analysen auch Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und technische Empfehlungen beschrieben werden.

Je nach Zustand meines Hauses wären für mich Thermografie-Untersuchungen oder ein Blower-Door-Test besonders interessant.

Erst mit den Ergebnissen würde ich entscheiden, ob Dämmung, Fenster, Heizung oder vielleicht eine andere Maßnahme Priorität bekommt.

Auch Förderprogramme möchte ich vorher prüfen lassen, da sie meine finanzielle Planung und möglicherweise sogar die Reihenfolge der Arbeiten beeinflussen könnten.

Ideal wäre für mich am Ende kein pauschaler Sanierungsvorschlag, sondern ein nachvollziehbarer Plan, den ich Schritt für Schritt umsetzen kann.

So könnte ich notwendige Modernisierungen mit ohnehin anstehenden Bauarbeiten verbinden und müsste nicht mehrfach Geld für ähnliche Arbeiten ausgeben.
Silvester

Zurück zu Plauderecke