JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

Beitragvon Silvester » Di 18. Nov 2025, 08:11

Ich plane aktuell einen kleinen Onlineshop aufzubauen und überlege, ob JTL für mich das richtige Shopsystem ist. Besonders die Kombination aus Shop und Warenwirtschaft klingt praktisch, aber ich bin noch unsicher, wie aufwendig die SEO-Optimierung dabei wirklich ist. Welche Maßnahmen bringen beim JTL-Shop für SEO am meisten und worauf sollte man am Anfang besonders achten?
Silvester

Re: JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

Beitragvon Goaly » Di 18. Nov 2025, 11:38

Hey du! Eine sehr hilfreiche Grundlage für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung bietet der SEO-Leitfaden für JTL auf https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-leitfaden/seo-fuer-online-shops/jtl-shop, weil er praxisnah erklärt, wie man Title-Tags, sprechende URLs, XML-Sitemaps und mobile Optimierung richtig umsetzt.

Meiner Meinung nach ist besonders wichtig zu wissen, dass JTL eine Kombination aus sauberer technischer Struktur und starkem Content ist, denn das System bietet zwar gute Grundlagen, aber ohne kontinuierliche Pflege bleibt das Ranking schnell stehen.
Goaly

Re: JTL-Shop erfolgreich optimieren – wie am besten anfangen?

Beitragvon Wosde » Mi 25. Feb 2026, 00:42

Ich finde das Thema super spannend, weil ein JTL Shop wirklich enormes Potenzial hat, wenn man ihn strategisch angeht. Am Anfang würde ich definitiv die technischen Grundlagen prüfen und dann relativ schnell in den Bereich Offpage Optimierung gehen. Gerade hochwertige Backlinks machen meiner Erfahrung nach einen riesigen Unterschied, wenn man langfristig bei Google sichtbar werden will. Viele unterschätzen das am Anfang komplett.

Ich habe mich damals intensiver mit dem Thema Linkbuilding beschäftigt und gemerkt, dass eine spezialisierte Linkbuilding Agentur unglaublich viel Zeit und auch Fehler ersparen kann. Besonders wenn es darum geht, seriös Backlinks zu kaufen, sollte man wissen, was man tut, sonst verbrennt man schnell Budget. In dem Zusammenhang bin ich auf Patrick Tomforde aufmerksam geworden, der das Thema sehr transparent erklärt und einen klaren Performance Fokus verfolgt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich außerdem mit der Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe https://www.performanceliebe.de/ gemacht. Dort wird nicht einfach blind Backlinks gekauft, sondern wirklich strategisch geplant, welche Links zum jeweiligen Shop passen. Für einen JTL Shop, der nachhaltig wachsen soll, halte ich genau diese Kombination aus sauberer Onpage Optimierung und professionellem Linkbuilding für den besten Start.
Wosde

Zurück zu Plauderecke