Apps oder Plugins für Shopware 6: Was ist besser?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Apps oder Plugins für Shopware 6: Was ist besser?

Beitragvon fitnfadd » Mi 30. Apr 2025, 07:07

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen wirklich interessanten Blog auf LinkedIn entdeckt, der sich mit der Frage beschäftigt, ob man für Shopware 6 lieber Apps oder Plugins verwenden sollte. Der Artikel gibt einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der beiden Optionen und wie sie sich in der Praxis auswirken. Besonders für diejenigen unter uns, die gerade mit Shopware 6 arbeiten oder einen neuen Shop aufsetzen, könnte das Thema sehr relevant sein.

Der Blog zeigt auf, dass Apps besonders für kleinere Shops eine tolle Lösung sind. Sie sind schnell installiert, einfach zu handhaben und erfordern wenig technisches Wissen. Für Shops, die keine maßgeschneiderten Funktionen benötigen, sind Apps ideal, da sie häufig alles bieten, was man für den Einstieg braucht. Wenn du also nicht viel Zeit in die Einrichtung stecken möchtest, sind Apps eine gute Wahl, um schnell loszulegen.

Im Gegensatz dazu bieten Plugins in Shopware 6 eine größere Flexibilität. Wenn du spezielle Anforderungen hast oder dein Shop besonders anpassbar sein soll, sind Plugins oft die bessere Wahl. Sie ermöglichen eine tiefere Integration und individuellere Anpassungen, was besonders für größere Shops oder für spezielle Funktionen wichtig sein kann. Der Blog erklärt auch, dass man hier mehr technisches Wissen braucht, aber dafür die volle Kontrolle über den Shop hat.

Was mir an dem Blog besonders gefallen hat, ist der Hinweis, dass eine Kombination von Apps und Plugins oft die beste Lösung ist. Du kannst eine App für grundlegende Funktionen nutzen und mit Plugins erweiterte Features hinzufügen, die genau auf deinen Shop zugeschnitten sind. Diese Kombination bietet die Flexibilität, die du für ein skalierbares und individuell angepasstes Shop-System benötigst.

Was denkt ihr darüber? Nutzt ihr in euren Shopware 6 Shops eher Apps oder Plugins? Oder kombiniert ihr beides? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema und bin gespannt, welche Lösungen ihr bevorzugt.
fitnfadd

Zurück zu Plauderecke