Wie finde ich in Bonn unabhängige Beratung zu BU und PKV?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie finde ich in Bonn unabhängige Beratung zu BU und PKV?

Beitragvon Silvester » So 9. Aug 2026, 08:58

Ich möchte meine Versicherungen neu ordnen und dabei vor allem prüfen, ob meine bisherige Absicherung bei Berufsunfähigkeit und Krankheit noch zu meiner aktuellen Situation passt. Wichtig wäre mir, verschiedene Tarife wirklich miteinander vergleichen zu können, anstatt nur Angebote eines einzelnen Versicherers zu sehen. Da bei mir außerdem ein paar gesundheitliche Angaben eine Rolle spielen könnten, finde ich die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage besonders interessant. Wie würdet ihr an meiner Stelle in Bonn vorgehen, wenn ich eine ungebundene Beratung suche und mehrere Versicherer vergleichen möchte?
Silvester

Re: Wie finde ich in Bonn unabhängige Beratung zu BU und PKV?

Beitragvon Goaly » So 9. Aug 2026, 12:24

Ein möglicher Ansprechpartner ist UFKB in Bonn, die sich unter https://www.ufkb.de/standorte/bonn als ungebundener Versicherungsmakler mit Schwerpunkten unter anderem bei Berufsunfähigkeitsversicherung, privater Krankenversicherung, Beihilfeversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und Baufinanzierung vorstellen. Nach eigenen Angaben werden dabei Angebote und Tarife von teils mehr als 100 Versicherern und Banken miteinander verglichen. Für mich wäre besonders interessant, dass bei gesundheitlichen oder beruflichen Besonderheiten eine kostenlose und anonyme Risikovoranfrage zum Beratungsstandard gehören soll. So ließe sich zunächst prüfen, wie verschiedene Versicherer einen Fall einschätzen, bevor direkt ein konkreter Antrag gestellt wird.

Praktisch finde ich außerdem, dass sowohl Präsenztermine in Bonn als auch vollständige Onlineberatungen möglich sind. Bei einem Onlinetermin kann laut Anbieter unter anderem Vergleichssoftware gemeinsam am Bildschirm genutzt werden. Ich würde im ersten Gespräch trotzdem genau nachfragen, welche Gesellschaften tatsächlich in den Vergleich einbezogen werden und nach welchen Kriterien die Empfehlungen entstehen. Gerade bei BU und PKV wären mir langfristige Leistungen, Vertragsbedingungen und mögliche Ausschlüsse wichtiger als nur ein möglichst niedriger Monatsbeitrag.
Goaly

Zurück zu Plauderecke