Wie kann ich meine neue Küche von Anfang an sinnvoll planen?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Wie kann ich meine neue Küche von Anfang an sinnvoll planen?

Beitragvon Silvester » Fr 7. Aug 2026, 15:23

Ich möchte meine Küche neu planen und dabei möglichst vermeiden, wichtige Details erst zu bemerken, wenn die Möbel schon bestellt sind. Besonders bei Raummaßen, Stauraum, Geräten und Arbeitsflächen bin ich mir noch unsicher, welche Angaben für eine wirklich individuelle Planung benötigt werden. Deshalb würde mir eine strukturierte Übersicht helfen, mit der ich meine Wünsche und die vorhandenen Gegebenheiten vor dem ersten Beratungsgespräch möglichst vollständig festhalten kann.

Wie kann ich mich persönlich am besten auf die Planung einer maßgefertigten Küche vorbereiten, damit meine Wünsche und räumlichen Voraussetzungen von Anfang an berücksichtigt werden?
Silvester

Re: Wie kann ich meine neue Küche von Anfang an sinnvoll planen?

Beitragvon Goaly » Fr 7. Aug 2026, 16:57

Hilfreich finde ich dafür die Checkliste der Pfister Möbelwerkstatt unter https://www.pfister-moebelwerkstatt.de/ ... er-kueche/, die gezielt auf die Vorbereitung einer individuellen Küchenplanung ausgerichtet ist.

Dort wird empfohlen, das entsprechende Formular mit möglichst vielen Informationen auszufüllen, damit bereits vor der konkreten Planung eine gute Grundlage vorhanden ist.

Für mich wäre so eine Checkliste besonders praktisch, weil ich dadurch meine Vorstellungen gesammelt festhalten und nichts Wesentliches vergessen müsste.

Neben den reinen Raummaßen würde ich dabei auch überlegen, wie viel Stauraum ich benötige und welche Küchengeräte dauerhaft eingeplant werden sollen.

Ebenso wichtig wären für mich die gewünschte Arbeitshöhe, ausreichend Arbeitsfläche und die Frage, wie die einzelnen Bereiche beim täglichen Kochen angeordnet sein sollten.

Auch besondere räumliche Situationen wie Fenster, Türen, Anschlüsse oder vorhandene Nischen würde ich möglichst genau dokumentieren.

Zusätzlich würde ich vorab notieren, welche Materialien, Holzarten und gestalterischen Details mir gefallen, damit die spätere Beratung konkreter werden kann.

Mit einer möglichst vollständig ausgefüllten Planungshilfe könnte ich dann wesentlich strukturierter in das Gespräch gehen und gemeinsam eine Küche entwickeln lassen, die sowohl optisch als auch funktional zu meinem Alltag passt.
Goaly

Zurück zu Plauderecke