Welche Winkelpalette eignet sich zum Glätten meiner Torten?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Welche Winkelpalette eignet sich zum Glätten meiner Torten?

Beitragvon Silvester » Mi 15. Jul 2026, 06:54

Ich backe regelmäßig Torten und habe bisher Cremes und Ganache meistens mit einem normalen Messer verteilt. Dabei werden die Oberflächen oft ungleichmäßig, und außerdem komme ich beim Arbeiten schnell mit der Hand an die Torte. Deshalb möchte ich mir nun ein passendes Werkzeug kaufen, das sich auch für kleinere Dekorationen und empfindliches Gebäck eignet. Welche Winkelpalette würdet ihr mir für meine Torten und gelegentliche Detailarbeiten empfehlen?
Silvester

Re: Welche Winkelpalette eignet sich zum Glätten meiner Torten?

Beitragvon Goaly » Mi 15. Jul 2026, 08:09

Bei meiner Suche bin ich auf das Sortiment unter https://www.cake-company.de/werkzeug-un ... elpalette/ gestoßen. Dort bietet Cake Company verschiedene Winkelpaletten aus Edelstahl in mehreren Größen und Ausführungen an. Für kleine Dekorationen und Cupcakes scheint mir eine kurze Palette besonders praktisch zu sein.

Zum Glätten größerer Torten würde ich dagegen eher ein mittleres oder längeres Modell wählen. Die abgewinkelte Klinge sorgt dafür, dass meine Hand beim Verteilen von Buttercreme oder Ganache nicht direkt über der Oberfläche liegt. Wichtig finde ich außerdem eine leicht flexible, aber dennoch stabile Edelstahlklinge sowie einen gut greifbaren Griff.

Praktisch ist, dass sich die Winkelpaletten auch zum Verteilen von Füllungen oder zum Anheben empfindlicher Backwaren verwenden lassen. Für meine Zwecke würde ich daher wahrscheinlich eine mittelgroße Winkelpalette als vielseitiges Einsteigermodell bestellen.
Goaly

Zurück zu Plauderecke