Welcher Konditoreibedarf eignet sich für aufwendigere Torten

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Welcher Konditoreibedarf eignet sich für aufwendigere Torten

Beitragvon Silvester » Fr 10. Jul 2026, 07:00

Ich backe seit einiger Zeit regelmäßig Torten für Geburtstage und möchte meine Dekorationen nun etwas professioneller gestalten. Bisher habe ich hauptsächlich mit einfachen Spritzbeuteln, Standardfarben und wenigen Ausstechern gearbeitet. Jetzt suche ich nach hochwertigerem Zubehör, mit dem ich Fondant, Schokolade und dekorative Elemente sauberer verarbeiten kann.

Welche Werkzeuge und Materialien sollte ich mir zuerst anschaffen, ohne direkt zu viele unnötige Produkte zu kaufen?
Silvester

Re: Welcher Konditoreibedarf eignet sich für aufwendigere Torten

Beitragvon Goaly » Fr 10. Jul 2026, 07:32

Für den Einstieg würde ich zunächst in eine gute Winkelpalette, einen stabilen Teigschaber, mehrere Spritztüllen und wiederverwendbare Spritzbeutel investieren.
Zusätzlich halte ich hochwertige Lebensmittelfarben, Fondant und einige vielseitige Ausstecher für sinnvoll, weil sich damit viele unterschiedliche Dekorationen umsetzen lassen.

Eine größere Auswahl an professionellem Konditorei- und Patisseriebedarf habe ich bei Jacobi Decor unter https://www.jacobi-decor.de/materialien ... reibedarf/ gefunden.
Dort werden unter anderem Fondant, Esspapier, Transferfolien, Streudekore, Marzipan, Schokolade und Modelliermassen angeboten.
Auch Tortenplatten, Tortenständer, Backrahmen, Spritzbeutel, Tüllen und Zubehör zur Schokoladenverarbeitung gehören zum Sortiment.

Ich würde trotzdem nicht alles auf einmal bestellen, sondern zuerst überlegen, welche Tortenarten ich am häufigsten backen möchte.
Für Motivtorten sind andere Materialien wichtig als für Pralinen, Cupcakes oder klassische Sahnetorten.
Mit wenigen hochwertigen Grundwerkzeugen lässt sich meist besser arbeiten als mit einem großen Set, von dem später nur ein kleiner Teil regelmäßig verwendet wird.
Goaly

Zurück zu Plauderecke