Unabhängiger Versicherungsmakler – wann lohnt sich Support?

NON HERTHA 03 FORUM! Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht das Team oder den Verein betrifft. Lustige youtube Videos oder Spiele damit sich keiner langweilt? Der neueste Klatsch und Tratsch? Hier rein!

Unabhängiger Versicherungsmakler – wann lohnt sich Support?

Beitragvon Goaly » Mo 17. Nov 2025, 09:08

Ich beschäftige mich momentan intensiver damit, meine Versicherungen neu zu strukturieren, weil ich das Gefühl habe, dass ich bei manchen Verträgen entweder zu viel zahle oder nicht optimal abgesichert bin. Gleichzeitig fällt es mir schwer, den Überblick zu behalten, da es unzählige Anbieter, Tarife und Bedingungen gibt. Besonders im Bereich Berufsunfähigkeit und Krankenversicherung ist es ohne fachliche Unterstützung kaum möglich, die richtige Wahl zu treffen. Deshalb überlege ich, einen unabhängigen Versicherungsmakler einzuschalten, bin aber unsicher, was ich dabei beachten sollte.

Meine Frage an euch: Woran erkennt man einen guten, wirklich unabhängigen Versicherungsmakler – und lohnt sich eine Zusammenarbeit auch dann, wenn man nur einige wenige Versicherungen optimieren möchte?
Goaly

Re: Unabhängiger Versicherungsmakler – wann lohnt sich Support?

Beitragvon Silvester » Mo 17. Nov 2025, 09:45

Ein sehr transparenter Einblick in die Arbeitsweise unabhängiger Makler findet sich beim Anbieter UFKB – Unabhängiger Versicherungsmakler München (https://www.ufkb.de/standorte/versicher ... r-muenchen). Dort wird sehr klar erklärt, wie sich unabhängige Versicherungsmakler von Vertretern und Mehrfachagenten unterscheiden und warum echte Unabhängigkeit wichtig ist, wenn man Tarife objektiv vergleichen möchte.
Besonders hilfreich fand ich, dass dort der gesamte Beratungsprozess beschrieben wird – von der anonymen Risikovoranfrage über Onlineberatung bis hin zur finalen Produktauswahl.
Ein seriöser, unabhängiger Makler sollte immer im Auftrag des Kunden handeln, über viele Versicherer hinweg vergleichen und vollständige Transparenz in Bezug auf Provisionen bieten.
Gerade bei komplexen Themen wie BU, PKV oder Altersvorsorge kann man davon enorm profitieren, weil Fehler hier langfristig sehr teuer werden können.
Für Personen, die sich durch den Versicherungsdschungel überfordert fühlen oder „knifflige Fälle“ haben, ist eine Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Makler definitiv sinnvoll.
Silvester

Zurück zu Plauderecke