Servus! Ich überlege aktuell, mich langfristig auf Mallorca niederzulassen, idealerweise im Südwesten der Insel. Besonders wichtig sind mir dabei eine gute Infrastruktur, Meerblick und Ruhe. Einige Freunde haben mir Nova Santa Ponsa empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu überlaufen ist. Natürlich spielt auch das Thema Golf eine Rolle, denn ich möchte in der Nähe eines Platzes wohnen.
Worauf sollte man beim Immobilienkauf auf Mallorca grundsätzlich achten? Gibt es bestimmte Orte, die sich in den letzten Jahren besonders gut entwickelt haben?
Ich habe schon einige Online-Portale durchforstet, aber die Auswahl ist riesig und teilweise unübersichtlich. Da wäre ein Tipp von jemandem, der selbst dort gekauft hat, Gold wert. Auch die Frage nach Vermietungslizenzen wäre für mich relevant – lohnt sich das oder ist das zu bürokratisch?
Ich spreche etwas Spanisch, würde aber im Prozess gerne auf einen deutschsprachigen Ansprechpartner zurückgreifen. Wichtig ist mir auch eine seriöse Abwicklung und Transparenz bei den Kosten. Die Lage sollte familienfreundlich sein, aber nicht mitten im Touristentrubel. Am liebsten wäre mir ein moderner Neubau mit Meerblick und Terrasse. Pool wäre ein schönes Extra, ist aber kein Muss.